Auf dieser Website wird das Besucheraktions-Pixel von Facebook für statistische Zwecke verwendet. Mit Hilfe eines Cookies kann so nachvollzogen werden, wie unsere Marketingmaßnahmen auf Facebook aufgenommen und verbessert werden können. Über Ihr Einverständnis hiermit würden wir uns sehr freuen. Informationen zum „Besucheraktions-Pixel“, zu Cookies und dem Ihnen zustehenden Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK

Über uns

Wer wir sind

Das Steinmüller Bildungszentrum ist aus dem Ausbildungszentrum der L. & C. Steinmüller GmbH hervorgegangen und kennt daher aufgrund seiner eigenen Geschichte die Bedürfnisse der gewerblichen Wirtschaft.

Wir wollen Wissen vermitteln und Können trainieren und zwar auf mehreren Bildungsstufen, angefangen bei Eignungsanalysen, Berufsvorbereitung und Berufsausbildung über Maßnahmen der Umschulung, Fortbildung und Personalentwicklung bis zu wirtschaftsorientierten Kursen in Fremdsprachen. Dafür stehen uns gut ausgestattete Werkstätten, moderne Schulungsräume und als unser größtes Kapital erfahrene Ausbilder und hoch qualifizierte Dozenten zur Verfügung.
Wer sich aus- oder weiterbilden will und muss, ist uns willkommen.

Wir setzen auf Qualität und Seriosität. Verlässlichkeit, Praxisorientierung und Professionalität sind das Fundament auf dem unser Bildungsangebot entsteht.

Wir verhelfen Menschen durch ihre Qualifizierung zu mehr Erfolg in Schule, Ausbildung und Beruf und stärken damit zugleich die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Arbeitgeber, der Unternehmen in unserer Region.

Wir setzen Signale dafür, dass Menschen Möglichkeiten erhalten, sich durch Aus- und Weiterbildung ihren beruflichen Werdegang und ihre Beschäftigung zu sichern und erfolgreicher zu machen. Bei der Gestaltung unseres Bildungsangebotes richten wir unseren Blick auf die Fähigkeiten der Menschen, den Bedarf an Arbeitskräften und auf die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung in unserem Umfeld.

Hat Ihnen diese
Seite gefallen?

Die Qual der (Berufs-)Wahl: Ein Erfahrungsbericht

Die Wahl eines Ausbildungsberufes gehört zu den wegweisenden Entscheidungen eines Lebens. Selbst wenn die grobe Richtung des Interesses bereits feststeht, sind viele Faktoren zu beachten. Von seinem Weg zur Entscheidung berichtet hier einer unserer Teilnehmer.

Beitrag lesen

TOP AZUBIS Aus Oberberg

Steinmüller Bildungszentrum

Fast 11.000 Frauen und Männer haben im Winter 2014/2015 und im Sommer 2015 im Bezirk der IHK Köln Abschlussprüfungen abgelegt - in rund 200 verschiedenen Berufen. 574 waren besonders erfolgreich: Sie haben ihre Prüfungen mit „sehr gut“ abgeschlossen und gehören mit 92 oder mehr von insgesamt 100 möglichen Punkten zu den Besten. 82 der Top-Azubis haben ihre Ausbildung bei Betrieben im Oberbergischen Kreis absolviert.

Ganz besonders freuen wir uns über Andreas D.  der im Steinmüller Bildungszentrum eine Umschulung zum Industiemechaniker absolvierte.

Mit 93 Punkten war er unter den Besten aus Oberberg. Viel Erfolg für die Zukunft in Freiburg!

Beitrag lesen

Durch Umschulung zur Erstausbildung

Max Mustermann My Work (2015)

Vor einigen Jahren noch lebte ich von Hartz IV und wusste nicht, wie es für mich weitergehen sollte. Einen Schulabschluss hatte ich zwar, aber keine Berufsausbildung. Welche Firma sollte mir einen Job anbieten? Meine Erfahrung zeigte mir, dass ich ohne einen Facharbeiterbrief nur wenige Chancen besaß, einen Job zu finden, durch den ich mir die Grundlage eines selbstbestimmten Lebens erhoffte. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben jemals etwas zu finden.

Beitrag lesen